Leo Kestenberg Musikschule

Begegnung mit Musik: Unsere Kooperation mit der Leo Kestenberg Musikschule

Wir pflegen eine Kooperation mit der Leo Kestenberg Musikschule. Dies ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern das Kennenlernen und Ausprobieren unterschiedlicher Musikinstrumente im Instrumentenkarussell zunächst in JüL. In den Klassenstufen 4 und 5 können erworbene Kenntnisse dann durch wöchentlichen Instrumentalunterricht einzeln oder in der Gruppe in den Streicherklassen oder der Musical-AG weiter vertieft werden. Zusätzlich werden eine Schülerband und ein Trommelkurs für die Klassen 4 bis 6 angeboten. Unser Schulleben wird so durch Präsentationen und Aufführungen bereichert, und das Erlernen der Instrumente hat einen nachhaltigen, positiven Einfluss auf die Freizeitgestaltung unserer Schülerinnen und Schüler.

Für das Instrumentenkarussell unserer JüL-Klassen ist eine AG-Zeit am Vormittag vorgesehen. Für die Stadtstreicher und Streicherstrolche wird eine Stunde pro Woche im Stundenplan und eine weitere im Anschluss an den Unterricht festgelegt. Die Musical-AG findet parallel zu den Werkstätten am Mittwoch von 14.30 bis 16 Uhr statt. Die Schülerband probt regelmäßig am Freitag von 14.30 bis 16 Uhr im eigenen Bandraum. Der Trommelkurs läuft als Kursangebot am Montag von 14.30 bis 16 Uhr.

Mehr Informationen finden Sie direkt unter Leo Kestenberg Musikschule.