Aktuelle Angebote

Angebote im Freizeitbereich

Projekt Alabastersteine – „Wir gestalten einen Zoo“

Entspannungs-AG (Kathrin Matysiak)

In der Schuloase finden die SchülerInnen im 2. Stock des Freizeitbereiches einen Raum, der ihnen als Rückzugsort und als Ausgleich zum anstrengenden Schulalltag dient. Dort findet auch einmal wöchentlich eine Mädchen AG statt, die je nach Wunsch der Mädchen abwechselnd kreative Inhalte (wie z.B. Filzen aus Wolle oder Perlenarbeiten) wie auch verschiedene Entspannungstechniken anbietet. In einer Entspannungseinheit haben die Mädchen in den „aktuellen 10 Minuten“ die Möglichkeit, sich über die vergangene Woche im Schulalltag auszutauschen, um Anspannungen zu lockern und um neue Freundschaften zu fördern. Darauf folgt ein Bewegungsspiel als kurzes warm up, zum Aufwärmen, Spaß zu haben und um den Muskeltonus zu senken, damit Atmung und Bewegungsunruhe reduziert werden. Das kann z.B. Stopptanz sein, bei dem die Kinder bei Musikstopp „einfrieren“, eine kurze Tanzchoreografie oder ein Kreisspiel. Gern wählen die Mädchen auch Spiele, bei denen sie sich zu Paaren mit kleinen Massagegeräten massieren, Geschichten auf den Rücken malen oder in der „Autowaschanlage“ von allen Händen verwöhnt werden. Körperwahrnehmung wird hierbei geschult, Stress gemindert und optimale Konzentration und innere Ruhe gefördert. Traumreisen, bei denen die Kinder zu entspannender Musik eigene Bilder und Lieblingsorte visualisieren oder eine angeleitete Reise durch den Körper antreten runden die Stunde ab. Die Phase des Ausprobierens und Wiederholens verschafft Befriedigung.

Erfolgsbestätigung fördert das Selbstvertrauen. Entspannung kann nur freiwillig entstehen. Eine ruhige Atmosphäre ohne Zwang wirkt unterstützend.

Schach-AG

Jeden Montag und Mittwoch findet mit Bernd Weiser die Schach-AG statt. Kinder aus JüL 1-3 und den Klassenstufen 4-6 haben große Freude am Denksport und lernen nicht nur die Spielregeln, sondern auch knifflige Strategien. Das große Ziel ist es, in diesem Jahr zum ersten Mal beim Schachturnier anzutreten. Wir drücken fest die Daumen.

Harry Potter AG (Janina Wille und Sophie Pilath)

Die Harry Potter AG ist ein offenes Angebot aus dem Freizeitbereich. In dieser AG steht der Spaß an der Welt von Harry Potter in seinen vielfältigen Facetten im Vordergrund. Wir begeben uns in die Zauberwelt von Hogwarts und werden ein Teil davon, indem wir eigene Charaktere mit einer Familie entstehen lassen. Gekoppelt wird dies mit dem kreativen Gestalten von Gegenständen, dem Herstellen von Zaubertränken, Zubereiten von typischen Zauberspeisen und Bewegungsspiele aus der magischen Welt. Priorität hat die Teilhabe der Schülerinnen mit ihren Ideen, Wünschen, Anregungen und Themen. Begleitet wird die AG von zwei pädagogischen Fachkräften.

Schüler*innenzeitung (Janina Wille)

Durch die Schüler*innenzeitung-AG gewinnen die Kinder an Schreib- und
Lesemotivation, ob nun während des Verfassens eigens recherchierter
Artikel, selbsterdachten Geschichten oder das Entwickeln eigener Rätsel.
Die Kinder lernen bei uns Gestaltungsmöglichkeiten kennen, sie können
eigene Ideen verwirklichen, Spiele konstruieren, Malen/ Zeichnen, kleine
Bildergeschichten entstehen lassen und ihrer Kreativität und Phantasie
einfach freien Lauf lassen. Hinsichtlich unseres Miteinanders lernen die
Kinder in den Austausch untereinander zu gehen, Absprachen auszumachen
und sich an diese zu halten, gemeinsam an etwas arbeiten und Dinge
zusammen planen, dabei wird die soziale Kompetenz, sowie die allgemeine
Kommunikationsfähigkeiten gestärkt. Durch unsere Kooperation mit dem Kiez-Bündnis und der starken Zusammenarbeit mit den Schülerläden wird uns nun ein zusätzlicher Erzieher des Schülerladens während der AG vor Ort unterstützen.

Holzbearbeitung

Der Werkraum im Freizeitbereich bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten der
Holzbearbeitung.Unter Anleitung wird ein sachgemäßer Umgang mit den Werkzeugen vermittelt und auf Sicherheitsaspekte hingewiesen. Auch die Beratung des Zeitaufwandes ist ein wichtiger Aspekt. Das Angebotsspektrum bewegt sich z.B. vom Herstellen von Tischtennisschlägern, Bau von Vogelfutterhäuschen und Nistkästen, über das Herstellen von Geschicklichkeitsspielen bis zum freien Arbeiten, wie bspw. Basteln von Puppenhäuschen, Marionetten, Türschildern, Handyhaltern und vieles mehr.
Der Werkraum ist an den Tagen ohne Nachmittagsunterricht geöffnet. Montags, mittwochs und freitags von 14:15 Uhr bis 16:00 Uhr.

Ton-AG für JüL (Boris Brühl)

Immer montags zwischen 14.00 und 15.30 Uhr können Schüler*innen aus dem 4.
Jahrgang die Ton-AG in der Keramikwerkstatt besuchen.
In dieser möchte Denny sein erlerntes Wissen als Steinbildhauer gerne an die Kinder
weiterreichen. Da aus gesetzlichen Gründen an Schulen weder mit Sandstein, Ytong oder ähnlichem
gearbeitet werden darf, konzentrieren wir uns in dieser AG auf das wunderbare Material
„Ton“. Dank einem vorhandenem Ofen können alle geformten Arbeiten der Kinder mittels Brand
glasiert werden.
Wir werden zusammen beispielsweise Tassen von Hand fertigen, zu unterschiedlicher
Musik frei formen oder kreative Kunstwerke nach Vorgabe modellieren. Es geht hierbei
nicht nur darum, die künstlerische Seite der Kinder zu wecken oder zu fördern, sondern
eben auch die Fein- wie Grobmotorik und die emotionalen wie sozialen Kompetenzen.

Tanz-AG (Von Schüler:innen für Schüler:innen)

Wir tanzen jeden Donnerstag von 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr im Bewegungsraum.
Coole Tänze und Spaß garantiert.
Das Training erfolgt von Schülerinnen unserer Schule.
Jeder mit Phantasie für neue Tänze und Spaß am Tanzen ist Willkommen.

Spiele-AG (Von Schüler:innen für Schüler:innen)

Schüler und Schülerinnen unserer Schule haben sich zusammengetan um eine Spiele AG
zu organisieren. Es werden gemeinsam verschiedene Spiele aus dem Spieleraum im
Freizeitbereich ausprobiert und gemeinsam gespielt.