Was macht der Förderverein?

Seit 1990 unterstützt der Förderverein der Werbellinsee-Grundschule e.V. die Schülerinnen und Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen und die Schulleitung der Werbellinsee-Grundschule bei der Umsetzung von außerunterrichtlichen Aktivitäten und Anschaffungen. Der Förderverein bemüht sich um ein Für- und Miteinander an der Schule.

Warum soll ich denn Mitglied im Förderverein werden?
Wir sind der Meinung, dass Schule mehr als nur ein Ort der Wissensvermittlung ist. Schule ist Lebens- und Entwicklungsraum und dient auch der Vermittlung von Werten. Und dazu können alle beitragen, die die Werbellinsee-Grundschule unterstützen wollen: Eltern, Angehörige, Pädagoginnen und Pädagogen, ehemalige Schülerinnen und Schülern, Freunde, Nachbarn und der Schule wohlgesonnene Personen.

Was kann ich tun?
Der einfachste Weg ist es, eine Mitgliedschaft einzugehen, welche einen Mindestjahresbeitrag von € 15,00 vorsieht. Dieser kann als Spende steuerlich abgesetzt werden und als Einzugsermächtigung oder Dauerauftrag erfolgen.

Der Förderverein der Werbellinsee-Grundschule e.V. ist nach dem letzten Bescheid vom 12.01.2017 des Finanzamts für Körperschaften Berlin I (Steuernummer 27/665/55444) von der Körperschaftssteuer befreit, da der Verein ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken (Förderung der Erziehung) dient. Bis zu einem Betrag von 200 EUR kann Ihr Kontoauszug als Spendenbescheinigung verwendet werden.

Weitere Infos zu einer Mitgliedschaft finden Sie auf dem Mitgliedsantrag oder Sie erhalten den Antrag direkt im Schulsekretariat und schicken ihn bitte ausgefüllt an die Schule zurück:

Förderverein der Werbellinsee-Grundschule
Luitpoldstraße 38

Spenden können Sie jederzeit auf folgende Kontoverbindung:

Förderverein der Werbellinsee-Grundschule

IBAN: DE67 1007 0024 0515 0503 00 BIC: DEUTDEDBBER

Oder Sie engagieren sich persönlich. Bei den jährlichen Veranstaltungen und Aktivitäten benötigt die Schule immer helfende Hände!

Was passiert mit meinem Geld?

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Alle Mitarbeiter*innen des Fördervereins arbeiten ehrenamtlich und investieren privat Zeit und Arbeitskraft.
Jährlich werden allerlei Schulaktivitäten und Projekte sowohl materiell als auch personell unterstützt – zum Beispiel Materialien für das Adventsbasteln, das Faschingsfest, der Verkauf von Schul-T-Shirts, der Lesewettbewerb und die Partnerschule in Togo. Darüber hinaus werden die Aquarien im Schulhaus, die Blumen und jede Form der ausgefallenen Deko vom Förderverein finanziert.
In den vergangenen Schuljahren wurden folgende Projekte zusätzlich realisiert:

•    Kletterwand in der Sporthalle
•    Fussballtrikots für die Mädchen- und Jungenmannschaft
•    Einrichten des Leseraums
•    Netze für zwei Fußballtore
•    Aufführung eines Musicals
•    Unterstützung des Schulfestes
•    FunRun
•    Finanzierung einer Nestschaukel
•    Schülerlotsen
•    T-Shirts für die Tanz AG.

Ohne Ihre Spenden über den Förderverein wäre dies alles nicht möglich gewesen!

Email: foerderverein@werbellinsee-grundschule.de