Die Schule

Unsere Schule ist derzeit eine gebundene Ganztagsschule.

Mit dem Schuljahr 2024/25 starten wir in den Aufbau des Offenen Ganztagsbetriebes. Die Schule liegt zentral im Schöneberger Norden zwischen Winterfeldtplatz und den schönen Altbauten des Bayerischen Viertels. Die quirlige Vielfalt des Kiezes spiegelt sich in unseren Schülerinnen und Schülern wider. Im Moment besuchen rund 470 Schülerinnen und Schüler aus über 30 Nationen die Werbellinsee-Schule.

Sie ist sowohl durch den U-Bahnhof Nollendorfplatz, Viktoria-Luise-Platz als auch die Buslinien M46 und 204 gut zu erreichen.

Die Schule möge für alle Schülerinnen und Schüler eine Oase des Lernens sein, so steht es in unserem Leitbild. Dafür arbeiten 40 Lehrerinnen und Lehrer sowie  20 Erzieherinnen und Erzieher, zwei Schulsozialarbeiterinnen, eine Sekretärin, ein Hausmeister, sowie eine Küchencrew täglich Hand in Hand.

Lernen verstehen wir als Bildung der gesamten Persönlichkeit. Den Kindern im Ganztag Lern- und Entwicklungschancen zu geben, sehen wir als eine gemeinsame Aufgabe von Pädagog*innen, Schüler*innen und Eltern sowie vielfältigen Kooperationspartner*innen.

Auch über den Zugang zum Lernraum können Sie Weiteres über die Schule erfahren.

Unser Wahlspruch ist ein afrikanisches Sprichwort:
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
können das Gesicht der Welt verändern!