Freizeitangebote

Spielend Lernen im Freizeitbereich

Die Freizeitbetreuung findet montags bis freitags bis 16.00 Uhr und darüber hinaus bei Bedarf bis 18.00 Uhr statt. Die Kinder werden entsprechend ihrer Klassenstufe in Gruppen jeweils von einer Erzieherin / einem Erzieher betreut. Nicht alle Kinder können aufgenommen werden, da wir als Ganztagsschule nur über Personal und Raum für ca. Zweidrittel der Schülerschaft verfügen.

Ca. 70 Kinder werden von unserem Kooperationspartner Kiez-Bündnis in 10 Schülerläden in der unmittelbaren Nähe der Schule betreut. Diese arbeiten in enger inhaltlicher Abstimmung mit der Schule zusammen. Während des Vormittags lernen die Kinder in den JüL-Klassen in ihren Gruppen. Am Nachmittag ermöglichen gruppenübergreifende Angebote auch den Kontakt zwischen Kindern aus unterschiedlichen Klassen. In den Klassenstufen 4 bis 6 wird ein offenes System der Betreuung praktiziert, d.h. die Kinder finden sich zu Interessengemeinschaften zusammen, deren Aktivitäten von den Erziehern und Erzieherinnen geleitet bzw. unterstützt werden. Das Freizeitangebot wird ergänzt durch Honorarkräfte und Angebote unserer Kooperationspartner. Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer kooperieren eng miteinander: Gemeinsame Elternarbeit, Zusammenarbeit im Unterricht und in Projekten, Gestaltung der Mittagsbetreuung aller Kinder, Begleitung auf Wandertagen, Exkursionen und Klassenfahrten sowie eine enge Zusammenarbeit in Gremien, Konferenzen und Arbeitsgruppen kennzeichnen das Miteinander der beiden Berufsgruppen seit Jahren.

Die Ganztagsbetreuung schließt das Mittagessen ein, das nach gesundheitlichen Erkenntnissen der Kinderernährung ausgerichtet ist und täglich frisch in unserer Küche zubereitet wird. Die Kinder essen in ihren Gruppen gemeinsam in der Mensa. Danach geben abwechslungsreiche Freizeitangebote den Kindern Gelegenheit, neue Fähigkeiten an sich zu entdecken und diese zu entwickeln. Sie erleben die Freude am aktiven Tun und erfahren auf diese Weise die Freizeit als Ausgleich und Entlastung von Stress und Problemen.

Während der Schulferien bietet der Freizeitbereich eine Ferienbetreuung an. Für diese Zeit werden einkommensabhängige Betreuungskosten durch das Bezirksamt erhoben (Gutschein). In den Ferien gelten besondere Ferienschließzeiten.

Die Leiterin des Freizeitbereiches, Frau Ina Hartwig, ist telefonisch unter 030- 902778986 und per E-Mail unter efoeb@werbellinsee.schule.berlin.de erreichbar.