ElternChanceN

Wir haben das Glück, dass unsere Schule seit August 2022 Kooperationspartner im Rahmen des ESF Plus Programms „ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken“ ist.

ElternChanceN-Förderung

Die Förderung hat den Schwerpunkt Familien in besonderen Lebenslagen, mit und ohne Migrationshintergrund zu unterstützen.
Unsere Schulsozialarbeiterin Katrin Burkhardt ist mit einem Stellenanteil Teil des ElternChanceN-Teams, ihre weiteren Kolleg*innen kommen von extern zu Angeboten dazu.  Das Team will niedrigschwellige Angebote entwickeln, um zielgruppen- und bedarfsspezifische Zugänge zu schaffen und die Bildungskompetenz in der Familie zu stärken.
In den Blick genommen werden Eltern mit jüngeren Kindern und Kindern im Grundschulalter. ElternChanceN wollen speziell den Übergang von der Kita in die Grundschule und ein gutes Ankommen in der Grundschule unterstützen.

Erste Angebote, die umgesetzt wurden, waren bspw. ein Willkommenscafé zum Schulanfang auf dem Schulhof für die neuen Eltern zum Ankommen, Hospitationen für Eltern in der Schule mit mehrsprachiger Übersetzung, das Initiieren des wöchentlich mittwochs von 8-10 Uhr stattfindenden Elterncafés und des monatlichen Familiennachmittags und ein wöchentlich mittwochs von 9.30-12.30 Uhr stattfindendes Elternseminar.

Außerdem gibt es ein mehrsprachiges Unterstützungsangebot über Bildungsbotschafter*innen und Stadtteilmütter, das Eltern an der Schule nutzen können.

Für Hinweise zu mehr Angeboten und Unterstützung, die allen Familien in Schöneberg Nord zugänglich ist, besuchen Sie gerne die Projektwebseite: