Gebrauchsanweisung*en

Gebrauchsanweisung*en!
Die Schüler*innen der Willkommensklasse der Werbellinsee Grundschule haben gemeinsam mit dem Schauspieler João Eduardo Albertini das Projekt „Gebrauchsanweisung*en!“ realisiert.
In dem Kunstprojekt „
Gebrauchsanweisung*en!“ ging es darum Schüler*innen, die sich sprachlich und kulturell in einer prägenden Lebensphase befinden, durch den Einsatz von theater- und kunstpädagogischen Methoden zu ermöglichen, ihren persönlichen und kulturellen Erfahrungsreichtum außersprachlich darzustellen.
Unsere Welt ist komplex! Es lohnt sich genau hinzuschauen und scheinbar feststehende Alltagskonventionen zu hinterfragen! Gibt es unterschiedliche Rituale und/oder Konventionen bei der Begrüßung in Aserbaidschan, in Kurdistan, in Afghanistan, in Rumänien, in Bulgarien, in Armenien, in Deutschland oder in Syrien? Je nachdem, ob man sich zuhause oder auf der Straße trifft? Ob in einem Dorf oder einer Großstadt? Wie begrüßen sich Menschen, die sich persönlich fremd oder nah sind? Auf welche Weise begrüßen sich ein Mädchen und ein Junge, die verwandt miteinander sind? Wie zwei erwachsene Männer, die sich gut kennen? Auf welche Art zwei Schulkamerad*innen? Wie ein*e Lehrer*in und ihre Schüler*innen? Wie eine konkrete Mutter und eine Tochter oder ein Opa seinen Enkel? Wie ein Mann und eine Frau, die auf dem Land leben, die gut bekannt mit einander sind und die sich zufällig auf einer Straße treffen?
Ausgehend von derlei ganz persönlichen Erfahrungen ging es in der schauspielerischen Körperarbeit darum, ein „Manual für sich selbst“ zu erstellen und in einem weiteren Schritt darum, sich situationsspezifisch auf die individuellen Bedienungsanleitungen der Mitschüler*innen, d.h.
deren persönlichen Bedürfnisse, zu beziehen und sich hierzu verhalten zu lernen.
Gemeinsam mit dem Künstler João Eduardo Albertini, der Lehrerin Anne Lindner und der Erzieherin Anke Haak entwickelten die Schüler*innen in der Projektzeit biografische Theaterszenen, die von konkreten, alltäglichen Situationen und der Wahrnehmung der Kinder erzählen. Die
biografischen Szenen mündeten in ein collageartiges Theaterstück voller Gebrauchsanweisung*en!, welches am 01. Oktober 2018 der  Schulöffentlichkeit in der Werbellinsee Grundschule vorgestellt wurde.
Hier kann man Fotos vom
kulturellen und sprachlichen Erfahrungsschatz der Schüler*innen und zum Projektverlauf einsehen.

Beteiligte Lehrerin: Anne Lindner
Beteiligte Erzieherin: Anke Haak