„unheimlich heimlich“

Unheimlich heimlich! (2017) – Dem Geheimnis auf der Spur

Ein Projekt von Creaturephonic & Friends mit Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse, Werbellinsee-Grundschule (Schöneberg) – September – November 2017

Präsentationen am 14. November um 12.30 und 18 Uhr im Mehrzweckraum der Werbellinsee-Grundschule

logo_projektfonds

gefördert vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung/Tempelhof-Schöneberg

visualisierung-heimlich-2neg

Menschen ohne Geheimnisse gibt es nicht. Das gilt für Kinder wie für Erwachsene. Geheimnisse etablieren Nähe und Freundschaften und können gleichzeitig Nichteingeweihte ausschließen. So wie Erwachsene Geheimnisse vor Kindern haben, haben Kinder Geheimnisse vor Erwachsenen. Und natürlich ist das, was man nicht wissen darf, besonders spannend. Im Theater-Musik-Projekt „Unheimlich heimlich! Dem Geheimnis auf der Spur“ verwandeln 25 Drittklässler/innen aus den JüL-Klassen „Wolke, Wind, Wasser“ die Werbellinsee-Grundschule in ein theatrales Forschungslabor. An mehreren Projekttagen entwickeln die Kinder mit Creaturephonic & Friends ein Ensemblestück. In der musikalischen Stückcollage „Unheimlich heimlich!“ wird das Mysteriöse auf Geheimwegen erkundet. Vielleicht geht es um geheime Verstecke, vielleicht um Geheimsprachen, vielleicht um Dinge, die Erwachsene auf gar keinen Fall wissen dürfen. Vielleicht auch um etwas ganz anderes. Wie das Geheimnis tatsächlich auf die Bühne kommt und wie es dort gelüftet wird, ist Sache der beteiligten Kinder und bis dahin streng vertraulich. Mehr wissen wir im November. Bis dahin gilt: Top Secret!

Künstlerische Leitung Theater & Projektleitung: Anne Paffenholz Künstlerische Leitung Musik & Sounddesign: Marco Merz

Projektleitung Schule: Kerstin Bräunig, Michaela Regel & Melina Stetten

Die Werbellinsee-Grundschule nimmt am Landesprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen Berlin“ teil.

Kulturagent: Alexander Müller

KA_Logo_Laender_final.indd