Schüler:innenvertretung

Mitmachen, mitgestalten, mitentscheiden − unsere Schüler:innenvertretung

Die Schüler:innenvertretung (SV) trifft sich an unserer Schule im Verlauf eines Schuljahres etwa 12-mal am Vormittag während der regulären Unterrichtszeit. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der vierten, fünften und sechsten Klassen nehmen verpflichtend für ein Jahr daran teil. Unterstützt werden sie in den Versammlungen von 2 Pädagog:innen. In den ersten Sitzungen werden die Interessen der Schülerinnen und Schüler besprochen. Zeit brauchen wir auch, um uns in die Aufgaben der verschiedenen Schulgremien und Arbeitsgruppen zu vertiefen. Dann werden die Kinder gewählt, die an der Schulkonferenz, dem Essensausschuss und an anderen Arbeitsgruppen, die zur Mitgestaltung und Verbesserung des schulischen Lebensraumes beitragen, teilnehmen möchten. Zwei Schüler und Schülerinnen werden zu Beginn des Schuljahres als Schülersprecher gewählt. Toll ist es, wenn sie gleichzeitg im Kinder-und Jugendparlament Tempelhof-Schöneberg mitarbeiten.