Programmieren an der Werbellinsee Grundschule

Schuljahr 2019/2020 – 2.Halbjahr

Vergnügungspark“

Im Projekt „Große Forscher – Programmieren an der Werbellinsee-Grundschule“ begeben wir uns in einen alten Vergnügungspark / Rummel mit Spielgeräten, Autoscootern, Riesenrad, Karussell, …  Die SchülerInnen gestalten diesen „Rummel“ mit verschiedenen Spielgeräten, einer Autoscooter-Bahn, einem Riesenrad, verschiedenen Karussells und anderen selbst erfundenen Vergnügungsgeräten.

Das Projekt soll mit der Hardware-Basis: Calliope/CaliBot, EV3, arduino und Micro:Bit umgesetzt werden. Für alle genutzten Controller liefert die Programmiersprache Nepo einen gemeinsamen Programmiercode. Zudem werden wir diesmal Elektromotoren (6 – 9 Volt) und „Fischer-Technik“ -Bauteile aus Beständen des Nawi-Bereichs für diverse Spielgeräte in das Projekt einbinden.

Die Schüler*innen werden sich also neben der Programmierung intensiver mit einfacher Elektronik und handwerklichen Arbeiten (löten, verkabeln, sägen, schleifen, …) beschäftigen. Sie erlernen die Grundlagen einer Programmiersprache und die Ansteuerung von Motoren und über die Programmierung verschiedener Mikrocontroller, sie entwerfen Vorlagen und bauen kleine Spielgeräte und Fahrzeuge, erlernen handwerklichen Fähigkeiten wie Schleifen, Löten usw., sie gestalten einen Vergnügungspark.

Am Ende des Projekts werden die Arbeitsergebnisse in einer Präsentation vorgestellt.

Projektleitung : Werner Schnellen und Stefan Winkel