Kita-Koop

Kita-Koop – Kooperationen mit Kitas in der Umgebung

Für fast sechsjährige Kinder beginnt bald ein neuer, spannender Lebensabschnitt. Damit Erzieherinnen und Eltern sie im letzten Kita-Jahr gut auf die Schule vorbereiten können, kooperieren wir seit fast 10 Jahren mit verschiedenen Kitas in unserer Umgebung. Ein regelmäßiger Austausch findet mit folgenden Einrichtungen statt:

KITA_MotzstrKita_INA
KITA_St_MathaeusKITA_Crellestr

Im Laufe des letzten Kitajahres gestalten die Pädagog_innen von Schule und Kita gemeinsam die unterschiedlichsten Aktivitäten für Kinder und Eltern:

• Gemeinsame Elternabende­­­
  • Hospitationen der Kita-Kinder in der Schule (im Unterricht)
  • Teilnahme der Kita-Kinder an den Nachmittagsaktivitäten im Freizeitbereich
  • Besuch der Schulkinder (Erstklässler) in ihrer alten Kita zum „Erfahrungsbericht“
  • Besuch und Teilnahme am Schul- und Sportfest
  • Besuch der Musical-Aufführung
  • Teilnahme und Beobachtung der Kinder im Rahmen des Gruppenspieles Mirola.
  • Regelmäßige Aktualisierung des Faltblattes Fit für die 1. Klasse
  • Fortbildungen und regelmäßiger Austausch aller beteiligter Professionen

Im Rahmen einer lebendigen Zusammenarbeit erproben wir immer wieder neue Ideen, um den uns anvertrauten Kindern einen guten Schulstart zu ermöglichen.