Jahrgang 6 Mathe

Auf dieser Seite findet ihr Arbeitsmaterialien und Lösungen zum Mathe-Unterricht

Die Lösungen der Mathe-Aufgaben beziehen sich auf das Arbeitsheft 2 Mathematik für die Klasse 6 (Klett Verlag), Seiten 47 bis 74.

Löst die Aufgaben zuerst selbständig und schaut erst danach in die Lösungsseiten!

Thema: Umfang und Flächen berechnen

Bei den nächsten Aufgaben geht es um die Berechnung von einfachen Flächen (der Boden in eurem Kinderzimer, die Wiese einer Pferdekoppel und um die Berechnung des Umfangs dieser Flächen (die Länge der Fußleisten in eurem Klassenzimmer oder der Zaun um die Pferdewiese herum).

Aufgaben für die dritte Woche …

Seht euch zunächst einmal die Lernvideos von Lehrer Schmidt an, … … bearbeitet dann die Seite 75, Aufgabe 3 + 4, sowie S.77 Aufgabe 4 + 5 …. und messt danach euer eigenes Zimmer aus (Fläche und Umfang).

Freiwillige Aufgabe: Schnappt euch einen Zollstock und fertigt eine kleine Skizze eures Zimmers oder sogar der ganzen Wohnung an!

Lernviedeo von Lehrer Schmidt zum Thema: „Rechteck – Flächeninhalt und Umfang berechnen“

Lernviedeo von Lehrer Schmidt zum Thema „Quadrat – Flächeninhalt berechnen“

weitere Lernvideos:

Daniel Jung: viele Erklärungen zu Mathe-Themen: „Umfang und Flächen berechnen“ (die Erklärungen sind immer sehr schnell und man muss das Video oft zurückspulen)

Anton – viele weitere Übungen für Mathe, Deutsch: https://anton.app/de/